Einheitsatmung nach Sri Yukteshwar

(Quelle: Aus dem Herzen leben; Drunvalo Melchizedek; S. 105 ff. )

Die Meditation "Der Einheitsatem" wurde Drunvalo Melchizedek von Sri Yukteshwar wie folgt Übermittelt: "Er sagte mir, dass es in Indien niemandem einfallen würde, sich dem Göttlichen ohne die entsprechende innere Geistes- und Herzenshaltung zu nähern und gab mir sehr genaue Anweisungen darüber, wie man bewusst mit dem Göttlichen und dann auch mit Gott in Verbindung gehen kann. Du kannst es überall machen, aber ich verwende gerne einen Altar mit einer einzigen Kerze, um meine Konzentration zu bündeln. Ich spüre und ehre die Anwesenheit meiner Lehrer und wir beginnen, alle in Einheit zu atmen.

Vereinigung mit der Göttlichen Mutter

Bringe deine Aufmerksamkeit an einen Ort auf der Erde, den du für den schönsten Platz überhaupt hälst. Es kann überall sein - hoch in den Bergen mit Bäumen, Bächen und Seen oder in der kargen, leblosen Wüste. Was immer du als schön empfindest. Nimm so viele Details wie möglich wahr. Wenn es ein Ort in den Bergen ist, sieh auch die Gipfel und die weißen Wolken am Himmel, spüre den Wald und den Wind in den Bäumen. Sieh die Tiere - Hirsche, Rehe, Kaninchen und Eichhörnchen. Erfreue dich an der Klarheit des Wassers. Spüre deine Liebe für diesen Platz und die gesamte Natur wachsen. Lass diese Liebe immer weiter wachsen, bis dein Herz ganz in der Wärme deiner Liebe zur Natur schlägt. Wenn du das Gefühl hast, du bist so weit, schicke deine Liebe mit Hilfe deine Absicht in den Mittelpunkt der Erde, damit Mutter Erde deine Liebe für sie direkt spüren kann. Du kannst deine Liebe in eine kleine Kugel packen und sie darin zu ihr schicken, aber entscheidend ist dabei deine Absicht.
Und dann warte wie ein Kind. Warte, bis Mutter Erde deine Liebe erwidert und du sie spüren kannst. Du bist ihr Kind und sie liebt dich. Wenn die Liebe deiner Mutter in deinen Körper fließt, öffne dich ganz dafür, lass diese Liebe sich überall in deinem Körper ausbreiten. Lass sie in alle Zellen und in deinen ganzen Lichtkörper. Lass sie sich dorthin bewegen, wo sie hin will. Spüre diese wunderbare Liebe, mit der deine Mutter dich einhällt und genieße diese Vereinigung mit ihr so lange, bis es sich vollständig anfühlt.

Vereinigung mit dem Vater

Im rechten Augenblick, den nur du wissen kannst und ohne die Liebesvereinigung mit der Mutter zu unterbrechen – richte deine Aufmerksamkeit auf den Vater, deinen Himmlischen Vater. Schau auf den Rest der Schöpfung außerhalb der Erde. Bring deine Aufmerksamkeit zum nächtlichen Sternenhimmel. Sieh die Milchstraße, wie sie sich über das Firmament erstreckt. Beobachte die Planeten und den Mond, wie er sich um die Erde und dich dreht. Spüre die Sonne auf der anderen Seite der Erde. Sei dir der unendlichen Tiefe des Alls gewahr. Spüre die Liebe, die du für den Göttlichen Vater empfindest, den Geist der gesamten Schöpfung außer der Göttlichen Mutter. Wenn diese Liebe so groß geworden ist, dass du sie kaum noch in dir halten kannst, schicke sie mit deiner Absicht gen Himmel. Du kannst dafür wieder die kleine Kugel verwenden, wenn du magst.
Sri Yukteshwar empfahl, die Liebe in diese Kugel zu tun und in den Himmel aufsteigen zu lassen. Er sagte, wir sollen sie zu dem Gitternetz des Einheitsbewusstseins schicken, welches die Erde umgibt. Wenn dir das unbekannt ist, mach es einfach so wie die meisten Urvölker: schick deine Liebe zur Sonne. Die Sonne ist genau wie das Gitternetz mit allen anderen Sonnen und Sternen und daher mit allem Leben überall verbunden. Manche Völker, die Hopi zum Beispiel, schicken ihre Liebe zur grossen Zentralsonne. Das ist ein weiteres Konzept, mit dem viele nicht vertraut sind, das aber genau so gültig ist. Das Konzept ist nicht so wichtig die Absicht ist entscheidend, dass Deine Liebe alles Leben überall erreicht.
Sri Yukteshwar fuhr fort: Wenn du deine Liebe in den Himmel zum Göttlichen Vater geschickt hast, wartest Du wieder. Du wartest darauf, dass der Himmlische Vater deine Liebe erwidert und seine Liebe zu Dir zurückfließen lässt. Natürlich tut er das, denn Du bist sein Kind, für immer, und der Göttliche Vater wird dich immer und ewig lieben. Und wenn sie in deinem Körper ankommt, lass auch die Liebe des Vaters genauso wie die Liebe der Mutter in deinen Körper überall hin fließen, wohin sie will. Es ist die Liebe deines Vaters und sie ist rein.

Die lebendige Trinität

"In diesem Augenblick ereignet sich dann etwas ganz Besonderes: Die Heilige Dreifaltigkeit wird auf Erden lebendig! Die Göttliche Mutter und der Göttliche Vater sind in reiner Liebe mit dir, ihrem Göttlichen Kind verbunden und gemeinsam bildet ihr ein Dreieck." Sri Yukteshwar sagt, dass Gott nur in diesem speziellen Bewusstseinszustand direkt erfahren werden kann. Der letzte Schritt dieser Meditation besteht also darin, sich der Gegenwart Gottes bewusst zu werden, in dir selbst und überall um dich herum. Es ist wirklich ganz simpel. Wenn du dich in der Heiligen Trinität befindest, kannst du einfach dein Herz für die Gegenwart Gottes öffnen. Sri Yukteshwar nannte mir auch den Namen für diese Meditation: Der Einheitsatem. Gott ist immer überall, aber die Menschen nehmen ihn nicht immer wahr. Dieser Einheitsatem führt uns direkt und bewusst in die Gegenwart Gottes. Für manche Menschen ist dieser Bewusstseinszustand alles, was sie brauchen, um alle Lebenszyklen vollenden zu können. Anders gesagt, ist dies das Tor, das zu den heiligen Zeremonien des Lebens wie der Geburt, der heiligen Hochzeit und selbst zum Tod fährt. Die amerikanischen Ureinwohner sind sogar der Ansicht, dass auch die Zeremonien des Pflanzens und Erntens diesen Bewusstseinszustand der Verbindung mit den Großen Geist erfordern, damit alles gut wächst und gedeiht. Es ist natürlich für uns, auf diese Weise mit Gott zusammen schöpferisch tätig zu sein, um die Zyklen der Natur dabei zu unterstützen ein Gleichgewicht im Leben zu schaffen. In der Bibel steht, dass wir zu Hütern des Gartens (=der Natur) bestimmt wurden, wie es in der Geschichte von Adam und Eva geschrieben steht. Wir sind immer noch die Hüter, auch heutzutage, aber wir haben unsere Bestimmung vergessen. Ohne diese innere Verbindung zu Gott sind wir getrennt und verloren. Deswegen ist diese Meditation von Sri Yukteshwar so bedeutsam, sie gibt uns die Möglichkeit, uns wieder an Gott zu erinnern und den heiligen Raum des Herzens wieder zu betreten. Die Einheitsatmung kann als Start für die weiteren Lichtmeditationen verwendet werden.

Sri Yukteshwar

Zum Seitenanfang